ProAm-Action bei VcG Bodensee Open

ProAm-Action bei VcG Bodensee Open

Eagle-Momente und „Mr. Minidriver“ beim VcG Bodensee Open 2026

Direkt nach den intensiven Tagen in Bad Griesbach ging es für mich sportlich direkt auf das nächste Highlight zu: Am 07. Juni durfte ich beim ProAm-Turnier der Pro Golf Tour im Rahmen der VcG Bodensee Open abschlagen.

Ausgetragen wurde das Ganze im wunderschönen Golfclub Owingen-Überlingen. Ich habe dort zum allerersten Mal gespielt, war aber sofort begeistert: Der Platz ist einfach herrlich in die Landschaft eingebettet und bietet von einigen Bahnen aus einen traumhaften Blick auf den Bodensee. Das Wetter hat absolut mitgespielt, und die Anlage war für dieses Profi-Event in einem absoluten Top-Zustand präpariert.

Warm-up, Texas Scramble und ein ganz besonderer Schläger

Der Tag startete entspannt um 09:30 Uhr mit der Anmeldung, Tee-Geschenken und einem kleinen, aber feinen Frühstück – die perfekte Stärkung vor der Runde. Um 11:00 Uhr ging es dann per Kanonenstart los.

Gespielt wurde ein klassischer Texas Scramble: Ein Team bestehend aus einem Pro und drei Amateuren, wobei von jedem Teilnehmer mindestens drei Abschläge ausgewählt und weitergespielt werden mussten.

Ich hatte mit meinem Flight echtes Losglück: Unser Pro Jakub sowie meine Mitstreiter Arne und Patrick. Wir haben uns von der ersten Sekunde an super verstanden und hatten unheimlich viel Spaß auf der Runde. Was uns Amateure natürlich besonders fasziniert hat, war die schiere Länge und Präzision, die Jakub konstant abgerufen hat.

Während der Runde hat unser Pro dann auch ganz schnell seinen Spitznamen weggehabt: „Mr. Minidriver“. Aktuell bringen ja immer mehr Hersteller diese Driver mit kleinerem Schlägerkopf auf den Markt, im Amateurbereich sieht man sie aber noch extrem selten. Jakub hatte so ein Teil im Bag und hat damit ein paar Mal direkt vom Fairway abgeschlagen. Wer selbst Golf spielt, weiß: „Driver off the Deck“ ist eine der härtesten Übungen im Golf überhaupt. Er hat das Ding einfach mal locker 270 bis 300 Meter weit geschlagen, voll auf die Tigerline gesetzt und das Grün attackiert. Wahnsinn anzuschauen!

Mein persönliches Highlight: Das Eagle auf Bahn 2

Mein absoluter Gänsehaut-Moment des Turniers passierte auf Bahn 2 (Par 5). Nach einem starken Drive lag unser Ball bei 305 Metern. Von dort aus hatten wir noch knackige 155 Meter bis zum Grün. Natürlich lautete die Devise: Das erhöht liegende Grün mit dem zweiten Schlag angreifen!

Das Problem: Die Bahn verzeiht nichts. Vor und links vom Grün lauert Wasser, hinten steht hohes Schilf und rechts zieht sich eine Senke mit einigen Bäumen.

Die ersten Schläge zeigten direkt, wie tückisch die Fahne gesteckt war:

  • Patricks Ball ging links weg – ab ins Wasser.

  • Arnes Ball blieb rechts in der Senke direkt am Baum hängen.

  • Jakubs Schlag bekam etwas zu viel Wind ab, flog zu weit und verschwand hinten im Schilf.

Plötzlich lag es an mir. Mein einziges Ziel: Bring das Ding einfach irgendwie aufs Grün. Ich habe mich ausgerichtet, ausgeholt und voll durchgezogen. Im ersten Moment zuckte ich zusammen – der Ball startete ziemlich weit links. Ich dachte nur: „Oh nein, der geht baden…“ Aber der Ball kam perfekt zurück, drehte rein und landete butterweich auf dem Grün, etwa 3,5 bis 4 Meter von der Fahne entfernt. Ziel 1 erreicht!

Während die Jungs noch ihre Bälle suchten oder einsammelten, konnte ich meinen Ball schon markieren und die Putt-Linie lesen. Als alle bereit waren, habe ich den Ball mit Gefühl Richtung Loch geschubst. Er rollte in einem leichten Bogen perfekt auf die Kante zu – und fiel rein! Ein Eagle auf der Scorekarte zu notieren und so entscheidend zum Teamergebnis beizutragen, war einfach ein phänomenales Gefühl.

Tolle Orga und ein starker 5. Platz

Ein riesiges Lob geht an den Club und die Organisatoren. Das Event war von A bis Z top organisiert, inklusive einer erstklassigen Halfway-Verpflegung und einem super leckeren Essen nach dem Turnier, bei dem man die Runde noch einmal Revue passieren lassen konnte.

Hätte der Putter-Gott auf den restlichen Bahnen noch etwas mehr mit uns gekuschelt, wären sicherlich noch ein paar Birdies mehr drin gewesen, die wir leider haben liegen lassen. Aber wir beschweren uns nicht: Am Ende haben wir uns als Team den 5. Platz gesichert. Bei diesem starken Teilnehmerfeld ein richtig gutes Ergebnis!

Die Turnierteilnahme hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich hoffe sehr, dass Arne, Patrick und ich bald mal wieder zusammen für eine entspannte Spaßrunde auf dem Platz stehen.

Bis zum nächsten Abschlag!

Website Golfclub: www.golfclub-owingen.de